News: [Männer 1] Landesliga-Start geglückt
25.11.2018 | Autor: Thomas Runchina

Die Männer 1 starteten am 11.11. mit einem Heimspieltag in die neue Saison. Im 1. Spiel traf man auf den TV Böblingen. Der Respekt war groß, denn der Gegner wusste in der Vorbereitung zu überzeugen. Unsere Männer spielten in den ersten beiden Sätzen äußerst konzentriert und konnten diese somit deutlich für sich entscheiden (11:4 11:6). Im 3. Satz ließ man etwas nach und so wurde es noch einmal spannend. Letztlich konnte man auch diesen Satz mit 11:9 gewinnen und somit den 1. Sieg der Saison einfahren.
Im 2. Spiel standen unsere Männer dann der Bundesliga-Reserve des TSV Calw gegenüber. Den 1. Satz konnte man mit 11:8 für sich entscheiden, im 2. Satz unterlag man dann deutlich mit 5:11. Es folgte die bisher beste Leistung der neu formierten Mannschaft. Beide Folgesätze konnten mit 11:1 gewonnen werden. Wahnsinn!
Im letzten Spiel des Tages ging es gegen den TSV Malmsheim. In einem eng umkämpften 4-Satz Spiel (13:11 10:12 11:13 11:5) trennten sich beide Mannschaften mit einer Punkteteilung. Besonders traurig: Der Angreifer Matthias Gerst verletzte sich folgenschwer an den Bändern im Bereich des Sprunggelenks und fällt vermutlich für die restliche Saison aus. Gute Besserung, Matze!
Rückblickend betrachtet war das Unentschieden sehr ärgerlich und könnte zum Saisonfinale noch einmal wichtig werden. Unter großem Applaus der Zuschauer feierte der TSV Ötisheim 1 dennoch den gelungenen 5:1 Saisonstart in der Landesliga.

Der 2. Spieltag fand in Renningen statt. Auch hier warteten wieder 3 Gegner auf die Männer. Im 1. Spiel ging es gegen den TV Ochsenbach. Nachdem man den 1. Satz völlig verschlief (8:11) konnten die restlichen 3 Sätze souverän gewonnen werden (11:2 11:4 11:6).
Im 2. Spiel musste man dann gegen den TSV Kleinvillars ran. Trotz kleiner Psychospielchen des Gegners konnten unsere Männer einen ungefährdeten 3:0 Sieg einfahren (11:6 11:9 11:6).
Im letzten Spiel war der Gegner ein alter Bekannter: TV Enzberg. Kurzer Rückblick: In der vergangenen Hallen-Saison verlor man beide Spiele und verpasste somit den direkten Aufstieg. Der 1. Satz war hart umkämpft und konnte erst in der Verlängerung mit 12:14 gewonnen werden. Den 2. Satz verlor man dann mit 11:5 sehr deutlich und es schien als würde man wieder eine Niederlage hinnehmen müssen. Nach einer knapp 3 stündigen Pause wirkten unsere Männer träge. Jedem war klar, dass man die folgenden Sätze nur mit der richtigen Mentalität und dem unbedingten Siegeswillen für sich entscheiden könne. Genau so traten die Ötisheimer dann auch auf. Nach einem kräftezehrenden Spiel gingen unsere Männer als Sieger hervor (12:14 11:5 7:11 8:11).

Nach 2 Spieltagen befinden sich unsere Aufsteiger aktuell mit 11:1 Punkten auf dem 1. Tabellenplatz. Obwohl das Saisonziel “Klassenerhalt” damit erreicht zu sein scheint, traut sich in Ötisheim aktuell niemand vom 2. Aufstieg in Folge zu sprechen. Der Blick richtet sich auf die nächsten 2 Spiele am 02.12.2018 in Vaihingen/Enz. Dort heißen die Gegner TV Vaihingen/Enz 4 und TSV Malmsheim. Auch hier wird wieder eine Top-Leistung notwendig sein, um 4 Punkte einfahren zu können. #immerweiter