News: 1.Bundesliga wir kommen
22.07.2019 | Autor: Irina

Die Damen 1 bestritten am Sonntag die Aufstiegsspiele zur 1.Bundesliga.

Auch im Feld hatten die Mädels die Chance die Saison zu körnen. Wobei diese Feldsaison bisher eher durchwachsen lief. Man wurde zwar relativ souverän Meister in der 2.Bundesliga West, jedoch waren die verletzungsbedingten Ausfälle in dieser Saison sehr hoch.

Am Sonntag in Gärtingen musste man auf Angreiferin Kristina verzichten. Selina Bierbaum aus der 2.Mannschaft erklärte sich bereit auszuhelfen, vielen Dank an dieser Stelle. Da Nadine verletzungsbedingt, zwar mitfuhr aber nicht unbedingt einsatzfähig war, reiste noch Birthe Lilienthal mit.

Der Aufstieg wurde unter drei Mannschaften ausgespielt. Das erste Spiel des Tages bestritten Gärtringen und Staffelstein, die beiden ersten Sätze gingen an Gärtringen doch dann startete Staffelstein eine Aufholjagd und gewann das Spiel mit 3:2. Anschließend mussten unsere Mädels in das erste Spiel gegen Staffelstein, diese hatten sich bereits warm gespielt und waren nicht zu unterschätzen. Was folgte war eine Nervenaufreibende Partie. Der erste Satz ging klar nach Aize, doch dann fand man irgendwie nicht mehr zurück ins Spiel. Es schlichen sich viele unnötige und ungewohnte Fehler ein. Die Plätzverhältnisse taten ihr übriges. Satz 2 und 3 ging nach Staffelstein, damit mussten unsere Damen sich mächtig strecke um Satz 4 zu gewinnen. Aber sie gaben nicht auf, man fand als Team wieder zurück ins Spiel. Kämpfte gemeinsam und errang den Satzausgleich. Auch im fünften Satz machte man es sich zunächst schwerer als gedacht. Die Zuschauer erlebten eine spannende Partie bis zum Ende, mit einem Sieg für Aize. Damit war klar, nur ein Sieg gegen Gärtringen bedeutet Aufstieg. Doch die jungen Mädels aus Gärtingen wollten ebenfalls die Chance nutzen. Im Satz 1 lagen unsere Damen mit 7:4 vorne, doch der Gegner gab nicht auf. Beim 9:9 mussten unsere Mädels alles geben um den Sack zuzumachen. Satz 1 ging nach Aize. Satz 2 lief besser für Gärtringen, dieses Mal stand es 4:7 gegen Aize. An dieser Stelle zeigte sich jedoch die Erfahrung unserer Damen, mit der nötigen Gelassenheit und dem Glaube an sich selbst, drehten unsere Mädels den Satz und gewannen diesen.

Jetzt hieß es Ruhe bewahren und das Spiel nach Hause bringen. Aber auch der 3 Satz startete besser für Gärtringen, aber auch hier gelang es unseren Damen durch Geduld und Zusammenhalt zu gewinnen.

Damit krönten unsere Damen die Saison mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga Süd und gehen auch ungeschlagen aus der Feldsaison. Es knallten sie Sektkorken und stieß auf den Aufstieg an. Alle freuen sich jetzt schon auf die Hallenrunde 2019/20 wo man in der 1.Bundesliga Süd mitspielt.

Wir danken der 2.Mannschaft, die leider auf Selina verzichten musste, und allen mitgereisten Fans.

Es spielten: Selina Bierbaum, Marie Rothmaier, Stefanie Späth, Larissa Vetter, Nadine Schnaugst, Birthe Lilienthal und Irina Kuhn.