News: Heimspieltag der Damen erfolgreich
06.12.2021 | Autor: Irina

Die Damen der 1. Bundesligamannschaft hatten am Sonntag den nächsten Heimspieltag. Mit drei Niederlagen und einem Sieg lag man bis dahin auf Platz 8 der Tabelle. Wobei die drei Niederlagen gegen die wohl drei stärksten Teams der Liga kassiert wurden. Darum galt es an diesem Sonntag gegen Unterhaugstett und Gärtringen endlich die nächsten Punkte einzufahren.

Das erste Spiel mussten unsere Mädels gegen Unterhaugstett bestreiten, hatte man beim Vorbereitunsgturnier in Gärtringen noch den kürzeren gezogen, so wollte man es in der Liga unbedingt besser machen. Unsere Mannschaft startete konzentriert und souverän. Fast ohne Fehler gewannen sie den ersten Satz mit 11:3. Der zweite Satz war dann genau das Gegenteil. Irgendwann lagen sie mit 4:9 hinten, aber unsere Mädels fassten sich ein Herz kämpften um jeden Ball bei 5:10 gaben sie nicht auf schafften drei Punkte in Serie zum 8:10, doch dann punktete Unterhaugstett mit ihrer starken Angreiferin Pia Neuefeind zum 8:11. Anschließend folgte ein Spiel auf Augenhöhe mit viel Kampfgeist auf beiden Seiten. Die Abwehrreihen standen sehr gut und die Angreiferinnen tricksten und zeigten tolle Angriffschläge auf beiden Seiten. Im dritten Satz beim 8:10 gegen unsere Mädels bewiesen sie Zusammenhalt, die eine kämpfte für die andere. Den Zuschauern wurde Nervenkitzel pur geboten. Beim 13:13 gaben unsere Damen nichts mehr her und holten den Satz mit 15:13. Doch konnte man dann nicht anknöpfen und gab Satz 4 mit 3:11 ab. Der letzte Satz war wieder hart umkämpft. Unsere Damen führten 8:5 und man dachte das wars jetzt. Aber Unterhaugstett kam zurück und auf Ötisheimer Seite passierten zu viele unnötige Fehler und so stand es 8:8. Spannung bis zum Schluss mit tollem Einsatz und super Angaben machte man das 10:8, zwar kamen die Gegner nochmal zum 10:9 ran, aber Marie beendete die Partie mit einem Ass. Anschließend flossen die Freudentränen. Saisonsieg Nummer 2 war in der Tasche.

Im nächsten Spiel gelang Unterhaugstett gar nichts mehr und Gärtringen war gut in Form und gewann mit 3:0. Damit war klar, dass das Spiel gegen Gärtringen ebenfalls spannend und umkämpft werden würde.

Der erste Satz ging mir 5:11 an Gärtringen, zu viele Fehler und auch gute Angriffe der Gegenerinnen machten es unsere Mädels nicht leicht. Aber man wollte unbedingt auch das zweite Spiel gewinnen. Satz zwei ging klar mit 11:4 nach Aize. Sätze 3 und 4 waren wieder hart umkämpft. Beide Mannschaften gaben nicht auf und zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung. Mit 11:7 und 11:9 gingen dann beide Sätze nach Aize. Unsere Damen hatten einfach Spaß am Faustball spielen und konnten so die Spiele gewinnen.

Endlich hatte unser Team zwei Siege in Folge. Mit 6:6 Punkten steht man auf Tabellenplatz 5 hat aber noch 2 fehlende Spiele gegenüber den anderen Mannschaften. Diese Position gilt es nächsten Sonntag in Pfungstadt zu verteitigen und weitere Punkte zu sammeln um sich ein Polster zum Tabellenende aufzubauen. Wie erwartet ist die Liga relativ ausgeglichen und es bleibt eine spannenende Saison, bei der am Ende vermutlich jeder Satz entscheidend sein könnte.

Vielen Dank an die tollen Zuschauer und Helfer, die uns beim Heimspieltag unterstützt haben.

Es spielten: Marie Rothmaier, Irina Kuhn, Larissa Vetter, Malena Heidelbauer, Lisa Michy und Kristina Schnaugst.