News: Berichte vom 27.11.2022
28.11.2022 | Autor: Irina

Spieltag am Bodensee:

Früh am Morgen gegen 06:15 starteten die Herren 1 zum Spieltag nach Lindau. Nach gewonnenem Kampf gegen das Navi blieb noch genug Zeit sich vor dem Spieltag beim Bäcker zu stärken.

Beim ersten Spiel stand das Duell gegen den Gastgeber des TSV Lindau an. Zu Beginn des ersten Satzes gab es zunächst Orientierungsschwierigkeiten im Angriff. Bei kühler Halle wollte die Mannschaft nicht richtig warmlaufen und so musste der erste Satz über die volle Länge ausgespielt werden um mit 15:14 für Aize zu enden. Unzufrieden mit Satz eins, konnte auch Satz zwei nach zähem Ringen mit 13:11 entschieden werden. Nach und nach schlichen sich aber immer mehr Fehler in das sonst solide Spiel der Mannschaft vom Strombergvorland ein. So musste der dritte Satz mit 10:12 an die Hausherren abgegeben werden. Mit etwas eingeknickter Stimmung musste auch der vierte Satz 9:11 abgehackt werden. Hier wäre sicher mehr drin gewesen.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner TV Heuchlingen. Auch hier erwischte die Mannschaft keinen guten Start und der Satz ging mit 9:11 Punkte an Heuchlingen. Im zweiten Satz konnte die Mannschaft nun endlich ihr gewohnt souveränes Gesicht zeigen. Mit gesteigerter Moral und Stimmung auf dem Spielfeld, ging Satz zwei deutlich mit 11:4 an Aize. Satz drei schien ähnlich wie Satz zwei deutlich zu werden, doch eine kurze Schwächephase gefährdete den Satz nur kurz und am Ende konnte ein 12:10 bejubelt werden. Nun war das Spiel gedreht und es ging mit Rückenwind in den letzten Satz. Klar war, dass sich die Mannschaft mit einem erneuten Unentschieden nicht zufriedengeben wollte. Mit diesem Willen und dieser Moral wurde auch der vierte Satz 11:7 gewonnen.

Am Ende eines durchwachsenen Spieltags standen also 3:1 Punkte zu Buche und dem wohlverdienten Duschbier stand nichts mehr im Wege. Nach kurzem Fauxpas bei einer Pinkelpause auf dem Heimweg, besuchte die Mannschaft noch den Heimspieltag der Herren 2, die an diesem Wochenende ebenfalls auf Punktejagd gingen.

Es standen auf dem Platz: Tim Kuhn (Captain), Fabian Geissel, Jakob Heugel, Thomas Runchina, Thomas Heerde, Matthias Walz, Alex Schwarzendorfer, Steffen Beuttenmüller

Damen 1 wieder erfolgreich

Die Damen mussten am Sonntag nach Unterhaugstett. Das erste Spiel gegen den Gastgeber startete recht souverän, mit tollen Ballwechseln und gutem Zusammenspiel auf Ötisheimer Seite sicherte man sich Satz 1. Auch in Satz 2 hatte am das Spiel im Griff, als beim 9:9 eine kurze verletzungsbedingte Pause beim Gegner war, drehten die Gastgeber im Anschluss auf. Sie spielten sicherer und punkteten unglücklich gab man den Satz 10:12 ab. Im Anschluss waren unsere Mädels wie blockiert, schnell geriet man in Rückstand und verlor den 3. Satz durch viele Eigenfehler. Auch im 4.Satz kam man irgendwie nicht mehr ins Spiel, durch Wechsel und Umstellung kam man in Satz 4 wieder zurück. Aber leider zu spät um den Satz zu und das Spiel zu drehen.

Mit neuem Mut und leicht verändertet Aufstellung ging man ins Spiel gegen Käfertal. Die gut gespielten kurzen Bälle der Käfertaler hatte man gut im Griff und ein tolles Spiel entwickelte sich. Der erste und zweite Satz ging nach Aize. Im dritten Satz zeigten die Käfertaler, warum sie oben mitmischten und holten sich Satz 3 aber auch die Ötisheimer Damen hielten als Mannschaft mit einer sehr guten Abwehrleistung, tollem Zuspiel und gekonnten Angriffen dagegen und gewannen das Spiel 3:1. Damit ist das Punktekonto weiterhin ausgeglichen. Mit 6:6 Punkten bleibt man im Mittelfeld der Tabelle bevor es nächste Woche zum letzten Vorrundenspiel nach Pfungstadt geht.

Es spielten: Marie Rothmaier, Kristina Schnaugst, Malena Heidelbauer, Larissa Vetter, Irina Kuhn, Stephanie Frech, Stefanie Späth und Anna Winkler