Mannschaften Deutsche Meisterschaft der Damen 2023

9 – Abwehr/ ZuspielFeliciaGißler
10 – AngriffMiekeKienast

Ziel:

Infos: Unser Verein gehört mit 32 am Punktspielbetrieb beteiligten Mannschaften zu den größten Faustballvereinen Deutschlands. Den Löwenanteil dieser Teams stellt mit 20 Schüler- und Jugendmannschaften der Nachwuchsbereich – ein Zeichen dafür, welche Bedeutung im Ahlhorner Sportverein der Talentförderung gegeben wird. Unsere Mannschaft muss seit dieser Saison eine große Lücke im Angriff schließen, da haben wir einen kleinen Umbruch. Die jüngeren Spielerinnen haben wir nun fest bei uns integriert und wollen diese an die Hand nehmen und fördern, damit sie sich gut weiterentwickeln können. Dadurch ist die DM-Qualifikation auch eine kleine Überraschung für uns. Wir wollen unsere beste Saisonleistung bringen und für was es reicht, werden wir dann herausfinden

3. Bundesliga Nord: TV Jahn Schneverdingen

1 – AngriffHelleGroßmann
2 – Zuspiel (Mannschaftsführerin)LauraKauk
5 – AngriffAnikoMüller
7 – Abwehr Lucavon Loh
8 – AbwehrLenaMeyer
14 – AbwehrKimberlyGroß
TrainerinTineSeitz
BetreuerOlafNeuenfeld

Ziel: Medaille

Erfolgsbilanz:

Deutsche Meisterschaft (Frauen): 23 x Gold, 22 x Silber

Europapokal (Frauen): 6 x Gold, 13 x Silber

Weltpokal (Frauen): 2 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze

Deutsche Meisterschaft (weibliche Jugend): 53 x Gold, 18 x Silber

Infos: Schneverdingen liegt inmitten der Lüneburger Heide im Dreieck Hamburg, Hannover und Bremen. Der TV Jahn Schneverdingen hat 3.000 Mitglieder in 19 Sparten. Die Faustball-Sparte existiert seit 1913 und hat ca. 60 aktive Spieler, von denen ca. 30 Jugendliche sind. Im Spielbetrieb befinden sich insgesamt 10 Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18, alle im weiblichen Bereich. Bei den Erwachsenen spielen 2 Frauen- und 1 Männermannschaft im Ligabetrieb. Neben der erfolgreichen Jugendarbeit, aus der zahlreiche Nationalspielerinnen und internationale Erfolge hervorgegangen sind, ist die Bundesligamannschaft der Frauen das große Aushängeschild. Seit 1980 ist der TV Jahn als „Bundesligadino“ durchgehend in der 1. Bundesliga der Frauen vertreten und führt die ewige Bundesligatabelle mit großem Vorsprung an.

1. Bundesliga Süd: TSV Dennach

1 – Abwehr/ZuspielDeniseZeiher
2 – AngriffLauraPross
5 – AbwehrLeaMännicke
6 – AngriffSonjaPfrommer
8 – AbwehrElenaKull
9 – AbwehrLauraSchinko
10 – Abwehr/AngriffAnna-LisaAldinger
12 – AbwehrMartinaBortolotto
Trainer/BetreuerJoachimBork
BetreuerinFenjaStallecker

Ziel: : Der TSV Dennach hat schon alle Titel auf Vereinsebene gewonnen. 1x die World-Tour-Finales, 13x den Europacup, 7x Deutscher Meister. Ziel ist es den Titel erneut zu gewinnen.

Infos: Hallo Faustballfans,

Unsere Mannschaft ist der TSV Dennach und spielt seit dieser Saison so zusammen.

Wir möchten euch kurz bei euch vorstellen:

In unserem Kader spielen 8 Damen und wir sind bekannt als die pink Ladies. Zum Abschluss möchten wir euch noch einen von unseren Mannschaftsinsidern bekanntgeben: vor jeder Meisterschaft wird abends gemeinsam ein Schnaps oder ähnliches getrunken.

2. Bundesliga Süd: TSV Calw

2SandraJanot
3FannyHopp
4LeoniePfrommer
5HenrietteSchell
6LauraFlörchinger
9SamanthaLubik
15LauraGlauner
16ElisaBecht
CoachMelanieMünzenmaier

Ziel: Bei der Teilnahme an unserer 12. Deutschen Meisterschaft in der Halle, haben wir das Ziel ausgegeben, uns eine Medaille umhängen zu dürfen. Wir nehmen fest das Halbfinale ins Visier und sollte das geschafft sein, wird ein Klunker angestrebt.

Infos: Die 23.000-Einwohner-Stadt Calw im Nordschwarzwald hat einiges zu bieten. Sie ist Geburtsort von Literatur-Nobelpreisträger Hermann Hesse, begeistert Kulturfreunde mit Musik, Museen und Lesungen – und der TSV Calw gehört zu den größten Sportvereinen weit und breit. Und dann ist da natürlich die rege Faustballabteilung. Im Sommerhalbjahr wird auf der in Eigenleistung erbauten Sportanlage mit Vereinsheim gespielt, im Winter in der modernen Walter-Lindner-Halle. Jugend-Teams von U10 bis U18 sind im Spielbetrieb, dazu drei Bundesliga-Teams (Frauen und Männer in der 1. Bundesliga Süd, die Frauen II in der 2. Bundesliga West) sowie zwei weitere Männer-Teams.

In Ötisheim nehmen die „Löwinnen“ ihre sage und schreibe 23. DM-Endrunde seit 2010 in Angriff. 2019 in der Halle klappte es mit dem ersehnten Titel, der prompt 2020 verteidigt wurde. Im Vorjahr sprang immerhin Platz 2 heraus, kurz nach dem Silbergewinn im EFA Champions Cup. Kapitänin Sandra Janot war bei allen Auftritten auf der höchsten Ebene dabei. Schlagfrau Henriette Schell ist eine Stütze der Nationalmannschaft, Leonie Pfrommer gehört zum erweiterten Kader. Die „Macher“ des TSV organisierten früher schon deutsche Meisterschaften, 2017 die Frauen-/U21-EM sowie 2022 den EFA Champions Cup 2022. Im Februar 2024 wird Calw Gastgeber der nächsten Frauen-DM sein.

Ausrichter/ 3. Bundesliga Süd: TSV Ötisheim

1 – AbwehrIrinaKuhn
2 – AngriffKristinaSchnaugst
3 – ZuspielStephanieFrech
4 – AbwehrLarissaVetter
5 – AbwehrSelinaBierbaum
6 – ZuspielAnnaWinkler
8 – AngriffMarieRothmaier
9 – ZuspielFrancescaRunchina
10 – AngriffCarinaBritz
12 – AngriffMalenaHeidelbauer
TrainerKoljaMeyer
BetreuerDanielRothmaier
BetreuerStefanieSpäth

Ziel: An beiden Tagen der DM, Faustball spielen zu können.

Infos: Uns freut es, der Ausrichter der 50. Deutschen Meisterschaft sein zu dürfen und heißen alle Mannschaften und Faustball-Fans in Ötisheim “Herzlich Willkommen”.